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Identity Management

Nur für autorisierte Mitarbeitern automatisch einen sicheren und angemessenen Zugang zu Systemen & Daten in hybriden Netzwerk-Umgebungen.

Mühelose Benutzerverwaltung, mehr Kontrolle und verbesserte Datensicherheit in hybride Netzwerk-Umgebungen

Wenn die Zugänge und Berechtigungen zu Ihren Informationen nicht richtig geschützt und verwaltet werden, wird das Unternehmen gefährdet - in Bezug auf Datensicherheit, Compliance oder einfach nur organisatorische Effizienz.

Für die IT-Abteilung ist die manuelle Verwaltung der Useraccounts, Zugänge und deren Berechtigungen jedoch organisatorisch sehr aufwendig, technisch komplex und besonders anfällig für Fehler.

Die Folgen für IT und Organisation: unnötige Extra-Arbeit, Wartezeiten, unnötige Kosten, Verschwendung limitierter IT-Personalressourcen, potentieller Daten- und Imageverlust, negative Audits, unzufriedene Mitarbeiter, usw.

HelloID, optimiert Ihre Benutzerverwaltungsprozesse, gibt Ihnen einen besseren Überblick und unterstützt Sie gleichzeitig bei der Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien zur Datensicherheit im Bereich von DSGVO, ISO 2700x u.a. Sowohl On-Premise als auch in der Cloud.

benutzerverwaltung identity management hr und zielsysteme

User Provisioning

Accounts automatisch korrekt

Mit User Provisioning vergeben Sie automatisch die korrekten Berechtigungen für den richtigen Mitarbeiter

Früher hätte die IT gestöhnt – schon wieder ein neuer Mitarbeiter oder jemand der spontan in eine neue Abteilung des Unternehmens wechselt… natürlich mit neuem Computer und neuen Berechtigungen. Die mussten früher von dem Administrator manuell gepflegt werden. Das hat oft zu langen Wartezeiten oder sogar Fehlern geführt.

Mit dem automatischen User-Provisioning von HelloID geht nun alles wie von Geisterhand: Anmachen, Passwort eingeben und ein Token für die sichere 2-Faktor-Authentifizierung. Schon hat der Mitarbeiter Zugriff auf alle Daten und Systeme, die er für seine Arbeit benötigt. Automatisiert, systemübergreifend und fehlerfrei, vom ersten bis zum letzten Arbeitstag. Die IT hat wieder mehr Zeit für andere Projekte. Und der Mitarbeiter merkt nur: Es läuft!

 

 

user provisioning

Der Link zwischen Personalsystem und Ihrem hybriden Netzwerk

HelloID User-Provisioning stellt einen automatisierten Link zwischen ihrem Personalsystem und den Benutzerkonten in Ihrem Netzwerk her.

Änderungen im Personalstamm werden von HelloID direkt in Ihrem Netzwerk (On-Premise und in der Cloud) umgesetzt, ohne das manuelle Eingriffe seitens der IT erforderlich sind.

Ab dem ersten Tag erhalten ihre Mitarbeiter Zugang zu ihren Daten, Systemen und Anwendungen. Bei einem Abteilungswechsel werden die benötigten Berechtigungen, gemäß Rollenmodell, automatisch aktualisiert. Beim Austritt werden die Accounts, Berechtigungen und Lizenzen des Mitarbeiters zeitnah wieder deaktiviert. 

Keine manuelle Arbeit, keine Fehler, 100%ige Automatisierung, jeder mitarbeiter die richtigen Berechtigungen. Der automatisierte Link mit ihrem Personalsystem (SAP, P&I LOGA, Sage etc.) macht Ihre Organisation wesentlich produktiver, effizienter und sicherer.

On-Board: Vom ersten Tag an produktiv

Als professionelle Organisation möchten Sie neuen Kollegen so schnell wie möglich den optimalen Einstieg ermöglichen? Dann ist ein Benutzerkonto mit Zugang zu den wichtigen Systemen wie Netzwerk, Mail, ERP und Filesystem das Wichtigste. HelloID User-Provisioning automatisiert den gesamten Onboarding-Prozess. Das Konto des neuen Mitarbeiters wird bereits am ersten Arbeitstag automatisiert angelegt. Der Mitarbeiter ist direkt produktiv und hat Zugriff auf seine Systeme und Daten.

Change: keine Akkumulation von Berechtigungen mehr

Mit HelloID können den Benutzern zum Beispiel bei einem (temporären) Standort-, Abteilungs- oder Jobwechsel, automatisiert sowohl Rechte gewährt, als auch entzogen werden. Mit Hilfe von Business Rules sorgen Sie dafür, dass jeder Mitarbeiter auch nur die Rechte erhält, die er für seine Arbeit benötigt. Berechtigungen akkumulieren sich nicht mehr (nicht nur ein Problem bei Azubis!).

Off-Board: Keine Accounts und Lizenzen für Ex-Mitarbeiter

Gerade das Offboarding erfordert die vollständige Entkopplung eines Mitarbeiters von allen Konten und Systemen - vor Ort (On-Premise) und in der Cloud. Dank der automatisierten Schnittstelle zum Personalsystem werden Austritte zeitnah, vollständig und automatisiert im Netzwerk verarbeitet. Somit erfüllen Sie wichtige Compliance- und Audit-Anforderungen und vermeiden unnötige Kosten da Lizenzen wieder rechtzeitig freigeben werden.

Business Rules (RBAC): Struktur, erhöhte Sicherheit und Audits einfacher bestehen.

Dank frei definierbarer Business Rules gewährleisten Sie eine einheitliche, konsistente und transparente Vergabe von Systemen und Berechtigungen an Ihre User. Die Vergabe richtet sich z.B. nach dem Standort und Funktion des Users innerhalb der Organisation (Rollenbasierte Berechtigungsvergabe, RBAC). So bekommt jeder nur die Berechtigungen die er für die Ausübung seiner Aufgaben benötigt (Principle of Least Use). Das begrenzt mögliche Sicherheitslücken, reduziert das Risiko eines Datenverlustes und hilft Ihrer Organisation, Audits einfacher zu bestehen. 

Business Rules helloid provisioning

identity management schnittstellen prozess

Schnittstellen

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Schnittstellen für systemübergreifende Benutzerverwaltung.

 

Schnittstellen

Workflow & Self Service

Der Ticketkiller

User Self-Service und Workflows

HelloID ist der Ticket-Killer für Ihr Unternehmen. Anstatt Tickets im Service-Desk-Portal zu erstellen, die die IT manuell verarbeiten muss, können Endnutzer durch Employee Self Service, Anwendungen direkt bei den Verantwortlichen anfordern. Nach Genehmigung wird die Änderung automatisch von HelloID in der IT-Infrastruktur verarbeitet und protokolliert.

service automation helloid

 

 

Ticket-Killer für den Service Desk

Legen Sie Ihren Fokus auf Ihre IT-Innovationen und nicht auf manuelle Prozesse. Da durch Self-Service-Workflows alle genehmigten Anfragen automatisch verarbeitet werden, verringert sich der Arbeitsaufwand für Ihren Service Desk erheblich. Zudem werden Bearbeitungszeiten und Effizienz im gesamten Unternehmen verbessert.

Optimale Employee-Experience dank Self Service und Workflows und gleichzeitig die Effizienz steigern.

Benutzer müssen keine Tickets mehr im Service Desk erstellen und warten, bis sie bearbeitet werden. Über das HelloID Cloud-Portal können sie den Produktkatalog durchsuchen und direkt Anfragen stellen. Eine Integration in ihr bestehendes Social Intranet- oder ITSM-Portal (z.B. TOPdesk, Service Now, SharePoint, Microsoft-Teams usw.) steigert zudem die Employee-Experience und Akzeptanz ihrer Mitarbeiter, da sie sich nicht an eine neue Umgebung gewöhnen müssen. Nach dem Genehmigungs-Workflow wird die Änderung automatisch von HelloID in der IT-Infrastruktur verarbeitet und protokolliert. Das Ergebniss sind deutlich kürzere Arbeitszeiten und eine höhere Produktivität und Effizienz im gesamten Unternehmen. Das professionelle Image Ihrer IT-Abteilung steigt enorm.

service automation identity access management

lizenzübersicht helloid

Keine Anhäufung von Berechtigungen oder unnötige Lizenzkosten - Manager haben den Überblick.

In HelloID können Sie den Zugriff auf Daten und Anwendungen zeitlich begrenzen. Es gibt also keine Akkumulation von Berechtigungen bei den Usern (nicht nur ein Problem bei Azubis!). Dank der automatischen Rücknahme nach der Nutzungsdauer, sparen Sie zudem enorme Kosten für ungenutzte und unnötige Lizenzen und IT-Ressourcen. Ihre Manager haben immer im Blick, wer welche Anwendung besitzt. 

Logging und Reporting

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Logging und Reporting

Mehr Kontrolle und verbesserte Compliance sichern mit (Audit-) Reporting

Die immer anspruchsvolleren Gesetze und Compliance-Vorschriften erfordern eine transparente und nachvollziehbare Benutzer- und Berechtigungsverwaltung. Alle Änderungen in HelloID werden für Auditzwecke mit protokolliert. Dank des integrierten (Audit-) Reportings erhalten ihre Manager und ihr IT-Helpdesk die volle Kontrolle über jegliche Prozesse (z.B. Genehmigungs-Workflows, IT-Services) und Berechtigungen im Netzwerk. Dank verfügbarer APIs in HelloID können sogar  Reports in PowerBI oder sonstigen Reportingtools erstellt werden.

Noch Fragen?


„Die leistungsstarke Kombination von HelloID Service Automation und TOPdesk führt zu stark vereinfachten Managementprozessen und einem stärkeren Fokus auf Innovation.“

Lesen Sie unsere Tronox Referenz

Rick Davies
IT Leiter bei Tronox

 

Modern & Do It Yourself

Unsere neue IAM-Lösung, HelloID, wurde nach den neuesten IT-Standards und Einsichten entwickelt. Als moderne SaaS-Lösung, bietet HelloID eine Standard-Plattform mit viel Funktionalität. Die Lösung ist so konzipiert, dass Kunden oder Partner selber die Einrichtung und Pflege übernehmen können. Keine Black-Box und keine Abhängigkeit von teureren und nicht verfügbaren Consultants. Und wenn Sie mal eine Frage oder wenig Zeit haben? Dann rufen Sie uns an!

 

On-Premise, Hybrid oder Cloud

Die meisten Organisationen bewegen sich Rich­tung Cloud. So etwas passiert nicht von heute auf morgen. Aus diesem Grund werden viele Organisationen in den kommenden Jahren eine Hybrid-Umgebung mit Systemen, sowohl On-Pre­mise als in der Cloud haben. HelloID als IDaaS-Lösung, wurde genau für diese Situation entwi­ckelt. HelloID automatisiert die Verwaltung Ihrer Identitäten, sowohl in der Cloud als auch On-Pre­mise. Letzteres über einen lokalen HelloID-Agent in Ihrem On-Premise- Rechenzentrum. Somit bleiben Ihre lokalen Systeme und Daten auch lokal.

 

Geringe Investition

HelloID ermöglicht Ihnen einen großen Sprung nach vorne, dank der schnellen und standardisierten Konfiguration einer Cloud-Umgebung, die deutlich geringere Investitions- und Verwaltungsausgaben mit sich bringt, als eine On-Premise-Lösung. 

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HelloID Module und Preise

 

Erfahren Sie mehr über HelloID

Sicher in der Cloud

 

Tools4ever verfolgt eine aktive Compliance- und Zertifizierungsstrategie. Unsere Software-Entwicklung ist ISO 27001 und NEN5710 zertifiziert. Neben verschiedenen technischen Sicherheits-standards wie HTTPS, SSL-Zertifikaten sowie RSA- und AES-Verschlüsselung halten wir auch die NCSC ICT-B v2-Richtlinien ein. Ein weiteres Beispiel ist die OpenID-Zertifizierung von HelloID.

Unser IDaaS-Cloudanbieter, Microsoft Azure, verfügt über das größte Compliance-Portfolio der Branche. Dabei umfasst die Compliance wichtige, weltweit gültige Standards und Zertifizierungen.

Zusätzlich zu den Tests durch unsere internen Sicherheitsexperten, prüfen hochqualifizierte ethische Hacker von Deloitte HelloID zweimal im Jahr auch unternehmensextern. Deloitte führt für HelloID gemäß der NCSC ICT-B v2-Richtli­nien und unter Verwendung beispielsweise der OWASP Top 10 Anwendungssicherheitsrisiken Penetrationstests durch. Deloitte ist ein erstklassiger, unabhängiger Marktführer im Bereich der Informationssicher­heit und wurde von Gartner sechs Jahre in Folge als bester Anbieter für globale Sicherheitsbera­tungsdienste ausgezeichnet

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