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Tools4ever Blog

Lesen Sie Interessantes zu Identity Management Software, Single Sign-On und Password Management in unseren aktuellen Blogartikeln

Von „you do IT for me“ zu „I do IT myself“ und „IT does it automatically“

Von manuellen Prozessen zu Self-Service und IT-Automation. Einen Haken dran: Unser Sprung von manueller Verarbeitung zu Self-Service und Service-Automation. Bereits vor einigen Jahren haben wir damit begonnen, dass jeder im Tools4ever-Team ganz selbstverständlich die Self-Service Möglichkeiten in unserer IT-Umgebung nutzt. Für den Zugang zu unseren unterschiedlichen IT-Anwendungen reicht ein Benutzername und ein Passwort. Probleme mit Passwörtern gibt es fast nicht mehr. Denn jeder Mitarbeiter kann bei Bedarf sein eigenes Passwort ganz einfach selbst zurücksetzen. „Single Sign-On“ und „Self-Service Reset Passwort Management“ haben unsere Kollegen in der IT schon erheblich entlastet. Aber dennoch führen immer wieder Anfragen für spezielle und befristete Freigaben von Systemen und Daten zu Tickets, die bei unserem IT Helpdesk auflaufen.

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Kategorie

Identity and Access Management , Single Sign On

Cloud Identity Management , Service Automation , Self-Service , Helpdesk entlasten , Ticket-Killer , Single Sign-On , IT-Automation , Reporting , effizientere Prozesse

Wenn der Ex noch Schlüssel hat: Das Risiko offener Zugänge nach dem Offboarding von Mitarbeitern?

Die Rotweingläser schimmern im Licht einer Kerze. Eingekuschelt in Decken und Kissen starten sie einen romantischen Film. Intime Momente – privat und nicht öffentlich ... Doch plötzlich dreht sich ein Schlüssel im Haustürschloss. Die Tür geht auf und der Ex-Partner steht mitten in der Wohnung. Unglaublich? Vielleicht, aber auch Realität. Denn bei einer Trennung ist die Rückgabe von Schlüsseln oder der Austausch von Schlössern oft das Letzte, woran die ehemaligen Partner denken. Das gilt auch im Arbeitsalltag. Nicht selten haben Ex-Mitarbeiter nach ihrem Ausscheiden (Offboarding) noch Zugänge zu den Räumen aber vor allem zu den IT-Systemen, Datenbanken und Netzwerken des ehemaligen Arbeitgebers. Auch wenn die Büroschlüssel fast immer kontrolliert eingezogen werden - die digitalen Schlüssel „passen“ oft noch über Tage und Wochen in die IT-Schlösser des Unternehmens – und manchmal bleiben so Zugänge für immer.

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Onboarding-Risiken im Unternehmen überwinden

„qwertz“: Aufpassen bei den Initialpasswörtern! Sie gehört zu den nervigsten Momenten, die während der Arbeit am Computer auftauchen: Die gefürchtete Benachrichtigung "Passwort eingeben". Dass wir uns ständig irgendwelche Passwörter merken müssen, ist das Eine. Das Andere ist, dass wir uns bei der Festlegung individueller Passwörter permanent an Regeln zur Bildung erinnern müssen. - "Wie lang muss / darf das Wort sein?" - "Wie viele Sonderzeichen und Zahlen braucht es?"

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